Endlich abheben und durchstarten

Befreit und erleichtert – Verstrickungen endlich auflösen

#systemsche Lösung #Abheben durch Aufstellung #Coaching mit Aufstellungs-Figuren
©Bildquelle Kombi aus ©tobiasjo [istockphoto.com] und ©ilixe48 [depositphoto.com]

Lasse Altes und längst Überholtes zurück. Nimm mit ins Hier und Jetzt, was du brauchst und dich ausmacht. Wenn du das gezielt nutzt, kann dein Flieger abheben und du dorthin gelangen, wo es dich schon immer hinzieht.

Zunächst braucht es dazu auch eine Portion Mut, ja. Denn es hat seine guten Gründe, weshalb du bislang manche Themen gut in dir verborgen hältst.

In einem Aufstellungs-Coaching verliert so manches jedoch schnell seinen Schrecken. In der Lösung ist immer auch Liebe enthalten.

Um endlich grünes Licht für den Start zu haben, ist es oft nur ein einzelner Punkt auf der Checkliste, der noch abzuhaken ist. Damit kann es in dir wieder stimmig sein und du kannst deinem Leben Flügel verleihen.

Und Wie groß ist dein emotionaler Rucksack?

Obwohl es in deinem Leben doch eigentlich “läuft”, trägst du schwer an einigen problembehafteten Gedanken und Gefühlen. Vieles gehört vielleicht sogar zu Themen, die bereits lange vorüber sind. Oder es fühlt sich fast fremd in dir an, als ob es nicht zu dir gehört. Mal lauter, mal eher leiser.

Momentan ist die seltsame Mischung der verwirrenden Gefühle aber wieder präsenter als es dir lieb ist.

Es hindert dich daran, ganz bei dir selbst und in deiner Kraft zu sein. Deshalb bist du:

  • Frustriert · Wütend

    ... das Problem überhaupt noch zu haben.

  • Enttäuscht · Traurig

    ... weil es so schwer ist, damit umzugehen.

  • Überfordert

    ... denn dieselbe Schwere kommt immer wieder zu dir zurück. Dabei dachtest du schon, du hättest sie bereits besiegt.

  • Verzweifelt

    ... da du dich ständig nur im Kreis drehst und dich dabei hilflos fühlst.

#systemsiches Coaching #emotionaler Rucksack #belastetende Gefühle
Bildquelle ©Ulli[pixabay.com]
  • Frustriert · Wütend

    ... das Problem überhaupt noch zu haben.

  • Enttäuscht · Traurig

    ... weil es so schwer ist, damit umzugehen.

  • Überfordert

    ... denn dieselbe Schwere kommt immer wieder zu dir zurück. Dabei dachtest du schon, du hättest sie bereits besiegt.

  • Verzweifelt

    ... da du dich ständig nur im Kreis drehst und dich dabei hilflos fühlst.

Der Schlüssel für Veränderung befindet sich im System

#systemsch verstrickt #Dynamik im Miteinander #Coaching mit Aufstellungs-Figuren
Bildquelle ©ilixe48[depositphotos.com]

Bislang hast du versucht, das Problem in dir zu lösen.

Oder du hast es weit weg von dir bei Anderen gesehen.

Als einzelne Personen sind wir aber immer auch Teil eines Ganzen und stehen in Beziehung zueinander. Es bildet sich ein System.

Selbst in uns existieren teils gegensätzliche Anteile und Stimmen, die dir zum Beispiel als Engelchen und Teufelchen Gegensätzliches zuflüstern können.

Ob Personen oder Anteile: sie agieren miteinander, beeinflussen sich gegenseitig. Jede Aktion hat so immer auch eine Re-Aktion zufolge und beeinflusst wiederum das darauffolgende. Eine Kettenreaktion, die es schwer macht, eine Lösung zu finden.

Ein Blick mit entsprechendem Abstand auf das ganze Geschehen birgt hier die Lösung, weil wir das Miteinander detailliert und methodisch untersuchen.

Wenn du

  • die einzelnen Anteile nämlich zueinander in Beziehung setzt,
  • die Zusammenhänge der auslösenden Situation erkennst
  • und darin den Knackpunkt findest,

kann sich wirklich etwas lösen und verändern.

Die Schwerkraft besiegen – zwischen Bodenhaftung und Vogelperspektive

Um deine Konflikte zu lösen, beziehen wir alle relevanten Aspekte mit ein. Du bist dabei zugleich Akteur und Zuschauer deines Themas:

Durch den Wechsel zwischen “vom Boden aus erspüren” und “aus der Vogelperspektive drauf sehen”, kannst du alles genau erfassen und schon auf diese Weise manches besser verstehen.

Zusätzlich bekommst du an den Punkten, wo du allein immer steckenbleibst,  noch hilfreiche Vorschläge und Impulse von mir.

Auf diese Weise …

  • begreifst du deine Konflikte isoliert und kannst sie gezielter angehen,
  • nimmst du das Potential in dir wahr und bringst dich damit ein,
  • entwickelst du einen offeneren Blick für dich und auf dein Umfeld,
  • betrachtest du langfristig Sachverhalte differenzierter als bisher.

So bist du erleichtert, dankbar, gestärkt und schaust in deinem Leben beschwingt nach vorne.

#Leichtigkeit #befreit und erleichtert
Bildquelle: ©JillWellington [Pixabay.com}

Auf diese Weise …

  • begreifst du deine Konflikte isoliert und kannst sie gezielter angehen,
  • nimmst du das Potential in dir wahr und bringst dich damit ein,
  • entwickelst du einen offeneren Blick für dich und auf dein Umfeld,
  • betrachtest du langfristig Sachverhalte differenzierter als bisher.

So bist du erleichtert, dankbar, gestärkt und schaust in deinem Leben beschwingt nach vorne.

Die Kraft des Systems: Nutze deine Stärken und Chancen

Durch tiefes Verständnis neue Lösungen generieren

Verborgene Fähigkeiten integrieren

Du entdeckst und aktivierst schlummernde Fähigkeiten in dir, setzt sie jetzt für dein Ziel konkret ein. Dadurch gewinnst du deine Motivation und Kraft zurück. So lebst du mehr dein Potential mehr und trägst es in die Welt.

Einen Blick für Lösungen entwickeln

Endlich bekommst du Ideen, was bislang konkret eine wirkliche Lösung verhindert hat. Das schafft Raum für Neues und das, was sonst noch alles für dich möglich ist.

Dich erleichtert fühlen

Du gehst mit belastenden Gefühlen und Gedanken aktiver um. Zukünftig bist du damit in der Lage, deine Probleme effektiver anzugehen.
Zudem bekommst du ein tieferes Verständnis für dich selbst und deine Beziehungen. Dadurch fühlst du dich leichter, freier und hast mehr Schwung fürs Leben.

Im Einklang mit dir sein

Alles findet seinen Platz. Mit einer veränderten Haltung oder einem Platz, der dir guttut, schaffst Du Ordnung und beruhigst dein Innenleben. Du übernimmst das Steuer, anstatt es anderen zu überlassen. Nun verstehst du, was zu dir gehört und was ganz woanders seinen Ursprung nahm.

Dich verbunden und dankbar erleben

Die gute Absicht hinter deinem Problem ist nun sichtbar geworden. Das wühlt dich positiv auf und tut dir gut. Alles ist miteinander verbunden ist und du wirst unterstützt. Es macht jetzt plötzlich Sinn, du hast neue Einsichten und Ansätze.

Das Leben ist für mich leichter geworden. Ich erkenne eigene Dilemmas viel besser und kann in Stress-Situationen geeigneter kommunizieren. Das entlastet mich sehr.

Anja,

58 Jahre

Das Leben ist für mich leichter geworden. Ich erkenne eigene Dilemmas viel besser und kann in Stress-Situationen geeigneter kommunizieren. Das entlastet mich sehr.

Anja,

58 Jahre

Hier fehlt noch was …

Bald findest du hier ein Video von mir. 

Damit bekommst du neben dem Text und Bild auch ein Gefühl für mich als Person.

Petra Lange Coaching Videoaufnahme Person Petra Lange

Systemisches Aufstellungs-Coaching im einzelsetting

Vielfalts-Expertin und Lebens-Liebhaberin

Löse mit mir Probleme deines persönlichen Lebens, deiner Beziehungen oder Familie

Als systemischer Coach für persönliches Wachstum und Empowerment unterstütze ich dich darin, die Dynamiken der aktuell für dich belastenden Situation auf einer tieferen Ebene im Ganzen zu verstehen, damit du daraus neue Lösungen generierst, die dich wirklich weiterbringen.

Anhand von Schablonen, Figuren oder Symbolen stellen wir dein Problemsituation detailliert nach und erweitern damit behutsam deinen Horizont. Weil du alles mit in den Blick nimmst, öffnen sich neue Räume und aus dem Nebel taucht eine Lösung auf.

Mich selbst hat es vor mehr als 20 Jahren zu meinen ersten Familienaufstellungen geführt. Über die Jahre habe ich in unzähligen Aufstellungen für vielfältigste Themen meiner Mitmenschen gestanden, war in ihrer Welt, in ihren emotionalen Aspekten. Und sah viel gute Lösungen und strahlende Gesichter.

Mit der Zusatzausbildung für Aufstellungen mit Einzel-Personen habe ich mir meinen Herzenswunsch erfüllt. Ich unterstütze nun Menschen mit dieser Methode, sich bewusster zu werden und damit ihre Ziele zu erreichen.

Ob bei mir selbst oder für andere: Aufstellungen bringen immer etwas Lösendes und Verbindendes mit sich. Das kann faszinierend und erhellend sein – ja, sogar richtig Spaß machen.

Der Bezugspunkt bin ja immer ich - genial! Ich fühle mich gerade sehr leicht im Herzen.

Laura,

28 Jahre

Ich fühl mich jetzt mehr eins mit mir. 

Anita,

44 Jahre

#Konflikte #Aufstellung #Figuren-Aufstellung #Familien-Aufstellung
Bildquelle: Petra Lange
#Systemisches Aufstellungs-Coaching #Einzelsetting #Familie #System #Schablonen
Bildquelle: Petra Lange
#Systemisch #Aufstellung #Dynamik #Einzel-Setting
Bildquelle: Petra Lange

Der Bezugspunkt bin ja immer ich - genial! Ich fühle mich gerade sehr leicht im Herzen.

Laura,

28 Jahre

Ich fühl mich jetzt mehr eins mit mir. 

Anita,

44 Jahre

Stop – Check – Operate: Coaching im Auge des Sturms

Die Herausforderung zwischen Sehnsucht und Angst

Als Personal Coach, langjährige Flugbegleiterin und aus meinem persönlicher Erfahrung kenne ich die Turbulenzen des Lebens und des Fliegens nur zu gut.

Verwirrende Gefühle wie dem “Sehnen nach” (deinem Traumziel) einerseits und der “Angst vor” (dem ungewissen Weg dahin) sind herausfordernd und verwirrend.

Ich begleite dich gerne auf dieser Reise und unterstütze dich dabei, dir selbst dauerhaft bewusster zu werden.

Coaching Petra Lange #Aufstellungs-Coaching #online #Präsenz
Bildquelle: ©Patricia Zambakian [fotostudio-positiv.com]

Du hast schnell erkannt, wo ich gerade stehe und was ich brauche. In dem Moment war es mir selbst noch gar nicht bewusst, hat aber 100 % gepasst.

Anja,

58 Jahre

Danke für deine sanfte, entspannte und achtsame Begleitung. Es war eine "leichte Geburt".

Beatrice,

41 Jahre

Ablauf des systemischen Aufstellungs-Coachings

Individuelle Fragen beantworten und neue Ordnung schaffen

#Systemisch #Aufstellung #Coaching #Figuren und Schablonen
Bildquelle:©Bru-nO [pixabay.com]

Wenn du etwas tiefliegendes in dir endlich löst, kommt es dir so vor, als ob du “fliegst” oder “abhebst”. Es fühlt sich endlich leicht und frei an.

So wie systemische Prozesse entstehen, so lösen sie sich. Sie formen ein neues Bewusstsein und das kann ganz unterschiedlich wahrgenommen werden.

Deshalb findest du hier eine vereinfachte Übersicht, was dich in meinem Aufstellungs-Coaching erwartet.

Wenn du dich fragst, wie ein Coaching-Prozess organisatorisch abläuft, findest du Information unter diesem Link. 

Am Anfang

Sei so offen, wie es dir gerade möglich ist. Wahrscheinlich bist du nervös und aufgeregt bei dem Gedanken, über dein Thema zu reden. Das ist okay und geht den meisten so. Du kannst dir sicher sein, ich begleite dich diskret und passe mich an dein Tempo an.

Im Coaching

Egal, ob online oder in Präsenz, ich bin an deiner Seite:

  • Vom Finden einer konkreten Frage, die im Aufstellungs-Coaching beantwortet werden soll,
  • über die eigentliche Aufstellung mit Figuren oder Schablonen,
  • bis zu einem abschließenden neuen stimmigen Bild für dich.

Der eigentliche Prozess dahin ist so einzigartig wie es Menschen auf dieser Erde gibt.

Dazu lasse ich mich von deinen Themen und dem, was gerade aktuell “oben auf liegt”, leiten. Das kann einige Schleifen, Umstellungen, Ergänzungen und Dialoge beinhalten. Doch wir kommen der Lösung immer näher.

Am Ende ergibt sich eine neue, in sich stimmige Ordnung.

Weil Du an jedem Schritt beteiligt bist, vollzieht sich der Prozess ganz sanft auch in dir.

Im Anschluss

Von der Zeit nach einem Aufstellungs-Coaching berichten viele Menschen, dass

  • sie ihr Umfeld plötzlich anders, auch detaillierter wahrnehmen
  • ein sonst vorherrschendes Problemgefühl einfach “weg” ist, sie es zumindest entspannter wahrnehmen
  • scheinbar aus dem “Nichts” neue Dialoge zu Menschen entstehen, wo sie dachten, alles wäre bereits gesagt.

Egal ob in Präsenz mit mir oder über ein Online-.Systembrett, du erhältst oder machst dir Aufnahmen der jeweiligen Aufstellungs-Momente.

Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem Thema emotional noch in der Vergangenheit stand. Jetzt kann ich das dort lassen.
Beatrice, 41 Jahre
Wie es sich anfühlt, ist anders als darüber nachdenken! Jetzt habe ich Klarheit.
Susanne, 43 Jahre

Vereinbare einfach einen für dich passenden, kostenlosen 30-Minuten Termin über mein Buchungstool oder rufe mich direkt an.

Viele Fragen?

Wenn dir jetzt viele Fragen durch den Kopf gehen, ist das verständlich.

Bedenken, ein wenig Unwohl sein sind ganz normal. Zudem empfindet jeder Mensch anders. 

Einige Fragen beantworte ich gleich unterhalb dieses Absatzes. Interessiert dich eher Grundlegendes zum Coaching an sich, findest du dazu hier entsprechende Fragen und Antworten.

Du fragst dich ...

Wie effektiv ein Aufstellungs-Coaching ist, erlebt zunächst Jeder anders. Zudem ist auch ein Coaching ein “Miteinander” und davon abhängig wie du und ich zusammen harmonieren. Deshalb werden entsprechende Ergebnisse auch von Jedem anders bewertet.

Es gibt zudem aber verschiedene Studien und Forschungen, ob und wie Aufstellungen wirken. Diese kommen zu dem Schluss, dass sie durchaus wirksam sind. Sogar die beschriebenen Phänomene sind mittlerweile erklärbar.

Gerade deshalb biete ich dir an, mich überhaupt erst kennenzulernen, es auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob ein Aufstellungs-Coaching etwas für dich ist.

Ich begleite dich durchgehend und wir schauen gemeinsam, was sich jeweils gut für dich anfühlt. Dabei gehen wir nur so weit, wie es für dich gerade möglich ist. Je nachdem entscheiden wir weiter. Und wenn du rein gar nichts spürst, kann auch das durchaus stimmig sein, seinen Grund haben. 

Die Aufstellungsarbeit zielt darauf ab, etwas Lösendes zu finden, das du so nicht erwartet hast. Deshalb ist es hilfreich, für neue Wege offen zu sein und dich ein Stück weit darauf einzulassen.

Zudem wirken systemische Aufstellungen oft noch nach und ein Effekt kommt erst viel später anstatt direkt und sofort.

Toll, das auf dem Brett zu machen. Und toll, dass ich noch nachträglich Aufnahmen davon bekommen konnte.
Sibylle, 47 Jahre
Spannend, dass es auch online geht. Online hat es einen anderen Effekt, weil man unterschiedliche Blickwinkel sieht. Man muss oder sollte das einfach mal selbst erleben.
Rosa 54 Jahre

Direkt Fragen beantwortet bekommen

Weitere Fragen und Informationen lassen sich im direkten Gespräch viel leichter und schneller austauschen.

Vereinbare dafür einen kostenfreien Termin für ein 30-minütiges Telefonat oder Zoom-Meeting. Gerne kannst du mich auch einfach anrufen.

Letzter Aufruf

Du kannst nur gewinnen

Lass mich dich begleiten. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg zur Startbahn. Ich gebe dir dazu Rückenwind. Ob und wie du starten willst, entscheidest du.

Du kannst nur gewinnen. Denn indem du es wagst und für dich ausprobierst, bist du schon um eine Erfahrung reicher.

Erweitere deine Kompetenzen für ein freieres Leben.

Bildquelle: © chaofann(istockphoto.com)