Coach | Wegbegleiterin | Impulsgeberin

#individuelle Lösung #zusammenhänge erkennen #verbindungen erkennen erfahren zu profitieren # zum ziel gelangen #Coaching-Petra-Lange #that's me #meine Vision Petra Lange

That's Me

Weiterkommen, wenn es hakt

Ich heiße Petra Lange und bin als systemisch lösungsorientierter Coach in Worms tätig. Ebenso coache ich online in die Welt. Meine Spezialität: Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die sich zu jung fühlen, um sich einfach mit ihrem derzeitigen Ist-Zustand zufrieden zu geben. Von mir erhältst Du Unterstützung darin, dich in deinen Lebensthemen neu aufzustellen.
  • Das bringt dich dann genau da weiter, wo es jetzt gerade hakt.
  • Dein Leben wird authentischer, klarer und entspannter.
  • Nach außen kann deine innere Stärke sichtbarer und erlebbar werden.

zurück auf "Start"?

Du versuchst, dein WunschZiel zu erreichen, stehst aber trotzdem immer wieder am Anfang?

Obwohl du tüftelst, machst und tust, gehen dir langsam die Ideen aus. Das wurmt dich. Laugt dich aus. Und obendrein natürlich: hält dich auf.

Dabei hat es  bereits ohnehin und bis hierher viel deiner Zeit und Energie gekostet.

Dich jetzt zu einem neuen Anlauf zu motivieren, wird umso schwerer. Schließlich hast hast du ja schon so vieles probiert …

Wie Lösung gelingt

den Knackpunkt finden

Ich bringe Bewegung in deine Gedankenwelt

Um aus dem ewigen Kreisen rund um dein Thema heraus auf deinen individuellen Lösungsweg zu gelangen, brauchst es einen anderen Blickwinkel. Zwei Augenpaare sehen zudem mehr als eines.

Dadurch erscheint dein Anliegen bereits in einem neuen Licht, wird greifbarer und kleiner.

Die daraus entstehenden und für dich bedeutsamen Alternativen lassen sich nun leichter abwägen, um die optimalen heraus zu filtern. So kann sich das Puzzle Stück für Stück neu für dich zusammensetzen.

Ein goldener Schlüssel mit dem Wort "Dream" (deutsch für "Traum") liegt auf einem Stück Holz, das in seinen Holzfasern zu erkennen ist. Sechs Gänseblümchen liegen hinter dem Schlüssel auf dem Stück Holz. Das ganze liegt auf einem anthrazitfarbenen groben Steinbelag, womöglich einer Straße
auf einer beige-grauen unregelmässigen Steinwand prangt ein grosses blaues rundes Schild. Oben links hängt eine braun-terracotta-farbener Krug. Das Schild sieht verwittert aus, die Schrift und der Rahmen sind weiss. Es steht "If nothing goes right" in grossen Lettern drauf, darunter ist ein weisser Pfeil, der nach links zeigt und dessen Inschrift blau wie der Hintergrund abgesetzt ist. Dort wird der Satz ergänzt durch "GO LEFT". Auf deutsch übersetzt: "Wenn nichts recht geht, gehe links"

Meine Basis

Warum ich kann, was ich tue

Seit meiner praxisorientierten Personal- und Business Coaching Ausbildung bin ich berufsbegleitend selbständig als Coach tätig. Es begeistert mich immer wieder zu erleben, wie Menschen über sich hinauswachsen und ihre eigenen Lösungen finden können.

Dabei habe ich selber lange gebraucht und gesucht, um meine berufliche Erfüllung zu finden. Ich durfte mich über 13 Jahre hinweg unter anderem als Diätassistentin, Statistische Sachbearbeiterin, Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin, Business Consultant und Project Manager Professional betiteln.
Nach und nach endete jedoch meine anfängliche Begeisterung für einen jeden Beruf erneut in einer Sackgasse.

Als damals dann noch zeitgleich meine Ehe endete, fand ich letztendlich heraus, was mich innerlich immer angetrieben hatte: Im Kontakt und Umgang zu Menschenbin ich in meinem Element.

Seit nunmehr knapp 20 Jahren konnte ich mich in Hülle und Fülle wirksam und erfolgreich mit Menschen und mir persönlich auseinander setzen. Ich erlebe seitdem tagtäglich die unterschiedlichsten Kulturen und Situationen als Flugbegleiterin in Teilzeit immer wieder neu und hautnah. Ich bin stolz darauf, dass ich mittlerweile mit den vielfältigsten Situationen professionell und routiniert umgehen, sowie auftauchende Konflikte souverän lösen kann.

Es ist aber auch klar ersichtlich, dass die meisten Schwierigkeiten auf Konflikten in den Menschen selbst basieren. Dort sehe ich großes Potential und Handlungsbedarf. Deshalb fahre ich zweigleisig und vertausche dazu in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Coach immer häufiger das Fluggepäck gegen meinen gut gefüllten Methodenkoffer. Zudem lebe ich damit persönlich noch tiefer meine Passion für Menschen. 

Persönlich werde ich hier wie dort als ausgeglichene und engagierte Begleiterin mit einer positiven Einstellung geschätzt. Als Coach unterstütze ich dich zudem darin, dass du den Weg deiner weiteren Lebensreise selbst bestimmst und dein Potential ausschöpfst.

Alles Menschlich!

Wie ich arbeite

Durch meine langjährige Arbeit und Lebenserfahrung sind mir die Herausforderungen und Problemstellungen, die das Leben bereit hält, vertraut. Ich erfasse zudem schon immer leicht, was

  • dich als Menschen mit deinen besonderen Umständen ausmacht und
  • von allen anderen unterscheidet,
  • was andere denken und fühlen.

Hingegen ist die eher analytische geprägte Seite in mir, von einem Bedürfnis getrieben,

  • Antworten zu finden,
  • verwirrende Probleme zu lösen,
  • und Hindernisse zu überwinden.

In der Kombination dieser beiden Stärken erkenne ich mit dir dann, welche ersten Schritte für dich schon zu einer spürbaren Verbesserung führen können.

Und manchmal helfe ich dir auch einfach nur dabei, den in bestimmten Situationen enthaltenen Humor zu entdecken.

auf einem hellgrünen Hintergrund ist eine Hand zu erkennen, die den Daumen nach oben hält. Die Hand als Symbol besteht bei näherer Betrachtung aus unzähligen einzelnen schwarzen Symbolen von Mann- und Frau-Symbolen

Meine Werte

Wofür ich stehe

Es ist mir wichtig, aufrichtig, echt und respektvoll miteinander umzugehen.

Ich bekomme und gebe lieber ehrliche Rückmeldungen, als dass etwas unausgesprochen “schwelt”.

Wenn ich mich zu etwas verpflichte, stehe ich zu meinem Wort.

Petra Lange ausgerichtet auf die rechte Bildseite, der Kopf ist nach hinten geneigt, sie lacht, die Augen leicht geschlossen
Petra Lange ausgerichtet auf die rechte Bildseite, der Kopf ist leicht nach rechts geneigt, sie schaut amüsiert und lächelt offen
Petra Lange schaut eher ernst die rechte Bildseite, ist auf etwas fixiert und konzentriert

Vielfältig Individuell

Meine Vision

Mein Wunsch ist, dass Menschen ihre wahre Fülle entdecken und sich der Welt damit zeigen.

Es geht allen besser, wenn

  • ein jeder gut mit sich selbst umzugehen weiß,
  • seine Grenzen kennt und
  • sie angemessen kommuniziert.

In meinen Augen macht allein dies die Welt und den Umgang der Menschen miteinander bereits friedvoller, respektvoller sowie weitaus vielfältiger. Eben auch, weil ein jeder mehr Verantwortung für sich und sein Tun übernimmt.

Petra sitzt in einem ärmellosen roten Kleid mit schwarzen Ornamenten, eine Sonnenbrille ist auf dem Kopf ins Haar gesteckt. Sie sitzt hinter einem übergrossen silbernen Topf halb voll gefüllt mit Obstsalat. In der rechten Hand hält sie eine Kelle, in der linken überreicht sie einem kleinen Mädchen mit einem türkis-weissem Kleid einen silbernen Becher gefüllt mit Obstsalat. DAs kleine Mädchen nimmt dieses entgegen. Im Hintergrund sieht man einKind auf einem Plastikstuhl sitzen, die Umgebung wirkt eher ärmlich.

Unglaubliches Indien

Was ich liebe

Ich mag multikulturelle und –nationale Mischungen in Metropolen wie beispielsweise New York, Singapur und Hongkong. Dort pulsiert die enorme Vielfalt der Menschen. Die Geschichte, die Seele und das Herz der Menschen oder einer Stadt berühren mich.

Besonders bewegt hat mich Indien mit seinen unglaublichen Extremen: auf der einen Seite hat Indien eine recht gegensätzliche Kultur zu der unsrigen und fasziniert mich gerade deshalb so sehr. Zum anderen gibt es hinter den aus Bollywood bekannten vielen bunten Farben mindestens ebenso viel Entbehrung.

Vor Ort unterstütze ich deswegen gerne Kinder durch Besuche, Sach- und Geldspenden.

Geniessen und bewegen

Was ich noch bin

Wenn ich nicht gerade coache oder durch die Welt fliege, koche ich gemeinsam mit meinem Lebenspartner die leckersten Gerichte quer Beet: von national zu international, nach Rezept oder „frei Schnauze“. Anschließend wird allein oder mit Freunden genüsslich getafelt.

Mit unseren zwei Hunden lieben wir es, zu Hause zu chillen oder draußen im großen Garten oder in den nahen Weinbergen bei Wind und Wetter unterwegs zu sein.

Die Ahnenforschung zu meinen Vorfahren schlägt mich zudem häufig in ihren Bann. Dort versinke ich oft staunend und begeistert, was schlichte Daten doch für bewegende Geschichten über meine ferne Herkunftsfamilie erzählen können.

Gruppenbild mit Hunden: Petra Lange mit Partner vor einer Kirschlorbeerhecke im Hintergrund. Sie beide knien und lächeln. rechts und links von ihnen sitzen zwei mittelgroße und langhaarige Hunde. Beide schauen ebenfalls in die Kamera, haben beide weisses Fell, am Kopf allerdings sind die Ohren und Augen dunkelbraun, abgesetzt. Die Nasen stechen ebenso dunkelbraun hervor. Die Ohren sind auffallend lang und gehen bis auf ihre Schultern
zwei leere, silberfarbene Konservendosen sind miteinander durch einen weissen Draht verbunden. Die eine Dose steht im Vordergrund, dort formt ein weisses Männchen die Hände vor den Mund zu einem Trichter, und ruft etwas die eine offene Dose hinein. Im Hintergrund steht ein weiteres weisses Männchen und hält zum einen die Hand vor das Ohr und gleichzeitig an die offene Seite des anderen Dose.

Möchtest du mehr?

mach' es einfach und mach' es einfach

Ruf mich an unter: 0151 5335 0833

Lass mich wissen, was dir wichtig ist. 

Stelle mir deine Fragen. 

Mache dir ein genaueres Bild von mir und meinem Angebot

Qualifizierendes

kurz - knackig - auf den Punkt

Vita

  • Jahrgang 1967, Bremen
  • seit 2016 selbständig tätig als Coach und Business Coach
  • breites Spektrum an Berufserfahrungen und im Umgang mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft
  • 24 Jahre Erfahrung als (First Class-) Flugbegleiterin und IT Business Consultant
  • knapp 8 Jahre Tätigkeiten als Statistische Sachbearbeiterin bei der Deutschen Bundesbank und als Diätassistentin in Krankenhäusern
Qualifizierte Berufsausbildungen sowie zertifizierte Weiterbildungen mit Abschluss als
  • diplomierter Coach und Business Coach für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP®)
  • First Class-Flugbegleiterin
  • Diplom-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Informatik und Betriebsorganisation
  • Bankkauffrau
  • staatlich anerkannte Diätassistentin
  • Vitalstoffberaterin

Zudem:

  • Teilnahme an diversen Fortbildungen im Bereich Informatik, Vertrieb und Kommunikation, Projektmanagement und Gesundheitswesen
  • vielfältige nationale und internationale Berufs- und Projekttätigkeiten
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF) https://dgsf.org

Fortbildungen (Auszug)

  • aktuell: Weiterbildung in der prozessorientierten systemischen Aufstellungsarbeit
  • Zertifizierter Project Manager Professionell (PMP)
  • Teamprozessarbeit
  • Change-Management in Unternehmen
  • Vertriebs- und Kommunikationstrainin
  • Führen und Führen lassen
  • Systemische Familienaufstellungen
  • Arbeit mit Co-Abhängigkeit
  • Hakomi (Körpertherapie in Achtsamkeit)
  • Körper- und Traumarbeit (Somatic Experience) nach Dr. Peter A. Levine
  • Mind & Body® Gesundheitstraining