Vom Gedankenchaos zur Lebensklarheit

Entdecke, was alles in dir steckt – mehr Kontakt mit dir und deiner Lebendigkeit

#neuer Weg #Orientierung haben #sich zurecht finden #meinen weg gehen
Bildquelle: ©lenawurm (istockphoto.com)

Wenn du weißt und spüren kannst,

  • wer du bist,
  • was du kannst und
  • warum du wertvoll bist,

hast du festen Boden unter den Füßen. Und damit eine stabile Basis, die dich trägt – egal was kommt.
Weil du deine Gedanken, Gefühle und Handlungen in Einklang bringst, findest du dich in deinem Leben gut zurecht – bist klar orientiert. Zuversichtlich, entspannt und gelassen gehst du den für dich richtigen Weg.

Vom Funktionieren zum Sein

Vielleicht fällt es dir momentan schwer, dich in deinem Gedankenchaos zurecht zu finden und klare Entscheidungen zu treffen:
  • Du grübelst mehr und mehr, sorgst dich ständig.
  • Das Gefühl funktionieren zu müssen, beziehungsweise etwas leisten zu sollen, bestimmen dein Tun.
  • Zudem willst du es möglichst allen recht machen. Dafür nimmst du dich mit deinen Bedürfnissen viel zu oft zurück.
Alles ist nebelig und verworren. Dabei hast du das Gefühl, die Kontrolle und Orientierung zu verlieren.
#vom Funktionieren zum Sein, #Alltagsroutinen durchbrechen, #Gedankenchaos
Bildquelle: ©congerdesign [pixabay.com]

Wo ist hier der Ausgang?

Dich dann mit “schönen Dingen” abzulenken und dir einfach mal wieder so richtig was gegen den Stress zu gönnen, ist oft die einzige Alternative für dich. Schließlich hoffst du insgeheim, dass sich der Knoten doch irgendwie von selbst löst. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.

Dabei sehnt sich zumindest ein Teil in dir nach einem klaren, leichteren Leben mit genügend Freiraum für deine Bedürfnisse. Allzu gerne würdest du die alltäglichen Routinen endlich durchbrechen können. Doch wie soll das alles gehen?

Vom Aufschieben zum Handeln

Wie du dich auf den Weg machst und dich langanhaltend besser fühlst

#langanhaltend besser fuehlen #alltaegliche routinen durchbrenen
Bildquelle: ©distelAPPArath [pixabay.com]

Was wir einmal gelernt haben, das sitzt. Denn wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Das ist wie auf einer gut ausgebauten Schnellstraße, die du schon jahrelang befährst und bereits im Schlaf kennst. Ein neuer Weg ist aber weder ausgeschildert noch auf einem Navi verzeichnet, sondern muss neu erschlossen werden – durch dich.

Die gute Nachricht:
Hast du dich dann endlich dazu entschlossen, das Abenteuer doch zu wagen, fühlst du dich gleich schon bedeutend besser.

Die schlechte Nachricht:
Doch gerade weil es dir dadurch bereits besser geht, bist du leider auch sofort weniger motiviert, den Weg auch tatsächlich zu gehen. So landest du schnell wieder auf der Schnellstraße des alten Denkens, die du doch gerade noch verlassen wolltest. Das kennen wir alle von den alljährlichen Neujahrsvorsätzen.

Bislang ist dir nämlich noch nicht bewusst, wie deine Gewohnheit funktioniert und warum sie so wichtig für dich ist. Wenn du aber für dich klar hast,

  • was genau
  • an welchem Punkt
  • warum mit dir passiert,
    kannst du dort gezielt ansetzen und etwas verändern. Und dich somit auch langanhaltend besser fühlen.

Selbstwirksam auf deine Reise zu mehr Lebensfreude

In meinem Orientierungs-Coaching …

  • bereitest du dich auf deinen Weg – wie auf eine Reise gut vor,
  • hole ich dich mit deinem Thema genau dort ab, wo du gerade stehst und
  • unterstütze ich dich Schritt für Schritt darin, dein Ziel zu erreichen.

In dieser ersten Standortbestimmung, ergeben sich oft schon wichtige Muster und Ansätze, wie und was du für deinen Weg bereits einsetzen kannst.
So lernst du gleich, dich besser einzuschätzen.
Wir untersuchen jeden infrage kommende Weg auf Hindernisse und wie damit umzugehen wäre. Damit bist du auf Fallstricke und Gefahren besser gefasst.

#veraenderungen vorbereiten #lebensfreude finden #auf den Weg machen
Bildquelle ©silviarita[pixabay.com]

Genau so machen es auch Spitzensportler: Sie bereiten sich mental genau vor und können ihre Leistung dann blitzschnell abrufen.
Je häufiger du bereits Teilstrecken des neuen Wegs einschlägst und bewältigst, desto mehr wächst die Schnellstraße der Alltagsroutine hinter dir zu und der einstige Trampelpfad wird deine neue Routine.

Weil das Gedankenchaos in dir zur Ruhe kommt, gestaltest du dein Leben friedvoller und mit mehr Lebensfreude. Du fühlst dich befreit und zuversichtlich.

Struktur durch ein Coaching gewinnen – dich klarer in deinem Leben zurecht finden

Neue Wege durch Perspektivenwechsel

Durch den erweiterten Blickwinkel kannst du deinen Weg anders betrachten und gewinnst Übersicht. Jetzt hast du wirklich eine Wahl, was du wann für dich einsetzt.
Du verstehst dich, sowie die vielen beeinflussenden Faktoren und die Systematik konkreter. Nun kannst du was tun. Widersprüche haben sich aufgelöst oder neu geordnet. Stückweise bewegst du etwas für dich und beschreitest endlich neue Wege.

Wahre Werte erkennen – dein Leben sinn- und lustvoll gestalten

Mehr und mehr erkennst du deinen wahren Wert, schätzt deine individuellen Talente und setzt diese nun gezielt für dich ein.

Gelassen und handlungsfähig bleiben

Wie du mit typischen Fallen besser umgehen oder sie umgehen kannst, erkennst du nun besser. Gleichzeitig trennst du besser voneinander, was du beeinflussen kannst und wie du anderes weniger tragisch nimmst.

(Selbst-) bewusster Erfolge erleben

Es gelingt dir immer häufiger, mehr von Tag zu Tag zu gucken und stolz auf das Erreichte zu sein.
Selbst in schwierigeren Phasen bleibst du gelassener.

Zufriedener und mit mehr Beziehungsqualität leben

Du siehst mehr Sinn in dem was und wie es gerade ist. Noch mehr: mittlerweile nutzt du es sogar und machst das Beste draus.
Mit Anderen gehst du liebevoller um, kannst anders für dein Umfeld da sein.

Anja, 58 Jahre

Ich werde ruhiger, strukturierter. Weiß, was für mich richtig ist.

Thomas, 56 Jahre

Ich bin in Kontakt mit meinem Innersten. Gucke jetzt von Tag zu Tag.

orientiertungs-Coaching über die bilder in dir

Aus anderen Perspektiven Lösungswege entdecken

#neuer Weg #Orientierung haben #sich zurecht finden #meinen weg gehen
Bildquelle: ©lenawurm (istockphoto.com)

Als Coach für persönliches Wachstum und Empowerment unterstütze ich dich darin, dich aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben.

Indem mehrere Sinne angesprochen werden, vervielfachst du damit die Wirkung bloßer Gedanken um ein vielfaches.

Deshalb ist die Arbeit mit bildhaften Metaphern meine Spezialität. Ich benutze dazu Schablonen (auch “Bodenanker” genannt), Metaphern oder spezielle Befindlichkeits-Landkarten.

Da, wo das Reden, Denken und andauernde Tun an seine Grenzen stößt,

  • aktiviere ich sanft und achtsam deine unbewussten Anteile
  • entstehen neue Erfahrungen und Lösungswege für dich
  • kannst du dann leicht konkrete Handlungen ableiten.

Persönlich helfe ich dir, dich mehr als Individuum wahrzunehmen und deinen wirklichen Wert zu erkennen.
Die meisten Menschen bringt das besser in Kontakt mit sich und ihrer Lebendigkeit. Zudem kann es sehr befreiend wirken.

Thomas, 56 Jahre

Ich weiß, wohin ich will und dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Expertin für situative Aufmerksamkeit und zwischenmenschliche Konflikte

Ich finde stimmige Lösungen und Alternativen

Seit mehr als 20 Jahren dreht es sich bei mir  beruflich um Menschen mit ihren persönlichen Bedürfnissen, Wünschen und ihr Wohlergehen. Obwohl ich dabei die unterschiedlichsten Charaktere und Kulturen der Welt hautnah erlebe, überraschen mich einige trotzdem immer wieder. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber gerade das macht es auch so spannend für mich.

Du bist sehr engagiert, mit viel Gespür für die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen.

Frau Lange ist sehr sympathisch, sprühend und aufgeschlossen.
Sie arbeitet sehr professionell.

#Petra Lange Coach und Flugbegleiterin #Worms #Online
Bildquelle: ©Patricia Zambakian [fotostudio-positiv.com]
#Petra Lange: Personal Coach und Flugbegleiterin #fuer alles menschliche
Bildquelle: Petra Lange
#Petra Lange Coach und Flugbegleiterin #Worms #Online
Bildquelle: ©Patricia Zambakian [fotostudio-positiv.com]
#Metaphern #Bildkarten #Bodenanker
Bildquelle: Petra Lange
#Petra Lange: Personal Coach und Flugbegleiterin #fuer alles menschliche
Bildquelle: Petra Lange

Dein individueller Weg zu mehr Lebens-Orientierung

Klicke hier unten auf die einzelnen blauen Bereiche, um mehr über den Prozess zu erfahren, der dich in einem Orientierungs-Coaching mit mir erwartet.

Um eine konkrete Frage zu finden, die im Coaching für dich beantwortet werden soll, kreisen wir dein Thema ein und beleuchten es von allen Seiten. Stelle es dir wie ein Gespräch vor, wie du es mit Freunden führst, wenn dir etwas auf der Seele brennt. Wie dort auch, kommst du oft schon dabei auf Ideen, die du nutzen kannst. Du erkennst, was bislang unbewusst in dir verborgen blieb.

Weiter…

Bei mehreren Themen oder umfangreichen Inhalten sortieren wir diese zunächst und wägen sie gegeneinander ab. Was könnte aktuell am drängendsten und gerade wichtiger sein als Anderes?

Hilfsmittel wie Schablonen, Metaphern oder Befindlichkeits-Landkarten erleichtern es dir dabei, Worte zu finden. Lass dich von deinem Gefühl leiten, wenn wir Möglichkeiten nicht nur gemeinsam durch –, sondern auch abgehen. 

Erst wenn das Thema für die jeweilige Sitzung klar umrissen ist, die Frage und das Ziel klar sind, geht es weiter.

Dazu bekommst du von mir Angebote für mögliche Herangehensweisen, die dazu passen. Hier halte ich verschiedene Methoden für dich bereit.
Du wählst dann aus, welches dir am meisten zusagt und wir können beginnen, konkrete Lösungen anzugehen.

Weiter …

Um deine Gefühle, Gedanken und Handlungen in Einklang zu bringen, geben wir auch den auftauchenden Widerständen Raum. Dazu arbeiten wir uns achtsam Schritt für Schritt in deinem Tempo vor:

  • Anschauen, zurück melden, nachfragen, festigen, integrieren. Dann erst weiter. Schritt für Schritt.
  • Deine Impulse, Informationen und Reaktionen geben für mich den Ton an, damit für dich etwas Neues entstehen kann.
  • Gibt es aus irgendeinem Grund ein „Stop“, halten wir an. Gemeinsam schauen wir, was es braucht, damit es weitergehen kann. Das kann ein Rückspulen und erneutes Wiederholen in Zeitlupe sein, eine Rückfrage oder auch eine Pause sein, um ein erreichtes Etappenziel erstmal in Ruhe wahrzunehmen.

Weiter …

Egal, wo und wann wir die jeweilige Sitzung beenden:

  • Die Lösungs-Ansätze geben dir bereits ein breiteres Verständnis für dich in deiner Situation.
  • Neue Eindrücke sind für dich nun zu verarbeiten und einzuordnen. Lass das Erlebte wirken.
  • Mit jeder neuen Erkenntnis kannst du mehr Einfluss nehmen.
  • Du bekommst am Ende jeder Sitzung die Gelegenheit zu reflektieren, wozu es gut war, dass du da warst.

Möchtest du mehr über die einzelnen Phasen des Coachings wissen, rufe dir diese Seite erneut auf einem Tablet oder Computer an oder lass uns persönlich drüber reden. 

Wenn du dich zudem fragst, wie ein Coaching-Prozess organisatorisch abläuft, findest du diese Information unter diesem Link. 

Viele Fragen?

#fragen willkommen #direkt fragen beantwortet bekommen

Wenn dir jetzt viele Fragen durch den Kopf gehen, ist das mehr als verständlich.

Solltest du eher gemischte Gefühle haben, über deine Themen zu sprechen, dann ist mir gerade das willkommen.

Warum ich das sage?

Genau das ist es, was du mit mir sortieren kannst. Das gilt grundsätzlich für alles, was dir auf der Seele brennt.

Einige Fragen beantworte ich gleich unterhalb dieses Absatzes. Interessiert dich dagegen eher Grundlegendes zum Coaching, findest du Antworten dazu hier

Du fragst dich ...

Das kannst du natürlich frei entscheiden und gerne ausprobieren. Generell ist ein Coaching eine Erfahrung und stark abhängig von der Beziehung von Mensch zu Mensch. Deshalb kannst du mich erstmal unverbindlich kennenlernen und schauen, wie es dir mit mir sowie meinem Angebot geht. Zurück kannst du immer. Damit hättest du bereits einen neuen Schritt für dich ausprobiert.

Das kann sich so für dich anfühlen. Und sicherlich hast du bereits unzählige Versuche unternommen, etwas an deiner momentanen Situation zu ändern, dass du mittlerweile ziemlich frustriert bist. Da ist es schwer, sich erneut zu motivieren.

Es verändert sich aber ständig und jeden Tag etwas in unserer Welt. Hier bestimmst du, was du verändern willst. Ich unterstütze dich dabei, herauszufinden, was dich weiterbringt.

Direkt Fragen beantwortet bekommen

Weitere Fragen und Vertrauliches lassen sich im Gespräch viel leichter und schneller austauschen. Mache dafür einen kostenfreien Termin für ein 30-minütiges Telefonat oder Zoom-Meeting mit mir aus oder rufe mich direkt an.

zu guter letzt

Probier dich aus

Wenn du jetzt glaubst, es läuft doch und “geht so”, ist das okay. 

Bedenke aber, dass das menschliche Gehirn keinerlei Schmerzempfinden hat wie die anderen Organe unseres Körpers. Das heißt, wir denken dauernd, “es geht noch”, auch wenn wir bereits längst überfordert sind. 

Umkehren dagegen kannst du immer. Zu jeder Zeit.

#dinge angehen statt aufschieben #leben strukturieren #auf den Weg begeben #Kraft innerer Bilder nutzen
Bildnachweis: ©Gerd Altmann (pixabay.com)